Sterne live beobachten!

Für Familien mit Kindern ab 9 Jahre

Die Schulsternwarte in St. Ottilien bietet auch für Außenstehende Möglichkeiten für Beobachtungen an. An diesem Abend werden wir einige Sternbilder aufsuchen, über Planeten und Sonnen sprechen und, sofern sichtbar, den Mond beobachten. Natürlich zeigen wir unseren kleinen Besuchern auch unsere Geräte und erklären diese. Warum schauen wir in den Nachthimmel? Weil wir neugierig sind und wissen wollen, was es "da draußen" so alles gibt. Weil wir vielleicht für unser Leben etwas lernen können. Weil das Wissen über das Weltall auch die Angst vor Unbekanntem nimmt und weil unser Sternenhimmel einfach traumhaft schön ist ... wenn das Wetter mitspielt. Aber selbst bei trübem Wetter können wir die Führung durchführen und Bilder über Sterne betrachten. Ablauf: Die erste Stunde soll ganz den Kindern und deren Fragen vorbehalten sein. In der letzten Viertelstunde können dann die Erwachsenen gerne ihre Fragen stellen. 
Parkmöglichkeiten von Eresing/Geltendorf kommend: am Ortseingang Gasthof "Emminger Hof" oder Schulparkplatz gegenüber EOS-Verlag. Zugang zur Sternwarte: an der Biogasanlage (im Ort) links zwischen den beiden Scheunen hindurch und weiter bis zur Sternwarte gehen. Bitte keinesfalls auf der Zufahrt bzw. dem Gelände  zwischen Biogasanlage und Sternwarte parken! 
Bei schlechtem Wetter (Sie werden angerufen) wird der Termin wie folgt verschoben: 1. Ausweichtermin Dienstag, 23.10.2018, 2. Ausweichtermin Freitag,  26.10.2018. Bitte bei der Anmeldung angeben, wenn Sie an einem der Ausweichtermine nicht können.

1 Abend, 18.10.2018,
Donnerstag, 19:30 - 21:00 Uhr
1 Termin(e)
Heinz Reinhardt
Z6801
Sankt Ottilien, Sternwarte
Gebühr Erwachsene:
6,00
(gültig ab 10 Teilnehmenden)
Gebühr Kinder bis 14 Jahre:
4,00
(gültig ab 10 Teilnehmenden)
Belegung: